Start > Zur Person > Profil

Hier können Sie erfahren, wie das Leben und mein Weg mich zu dem gemacht haben, was ich heute bin.

Ich erlebe in meiner Arbeit tiefe Erfüllung, wenn Menschen neue Räume betreten und sich Eigenschaften wie Kreativität und Innovation im System herausbilden. Es sind die Menschen, die einen Unterschied machen, wenn der richtige Rahmen gegeben ist. Diese Räume immer mehr zu öffnen, das ist meine Berufung.

Seit 1999 bin ich branchenübergreifend als Moderatorin, Großgruppenbegleiterin, Trainerin und Coach tätig. Ich begleite Veränderungsprozesse mit Gruppen von 3 bis über 1.000 Teilnehmenden in Workshops, Beteiligungsverfahren und Konferenzen. Für diesen Beruf gibt es keine standardisierte Ausbildung. Auf die Frage, was mich dazu befähigt, könnte ich viele verschiedene Antworten geben und jede von ihnen wäre ein Mosaiksteinchen, aus dem sich am Ende das große Bild formt.

Die folgenden Mosaiksteinchen habe ich auf meinem Weg bisher gesammelt:
Zunächst absolvierte ich eine Ausbildung zur Verlagskauffrau. Damit hatte ich meine Berufung noch nicht gefunden, doch die kaufmännischen Grundlagen , die ich dabei erworben habe, kommen mir heute bei meiner Arbeit zugute.

Mein Interesse an Menschen und anderen Kulturen führten mich zu einem Geographiestudium, durch das ich mir nicht nur Wissen über die Welt aneignete, sondern auch eine systemische Sichtweise auf globale Zusammenhänge : Wie sind naturräumliche und kulturelle Gegebenheiten miteinander verwoben? Von welchen Faktoren hängt es ab, wie Menschen ihre Wirklichkeit konstruieren und – welche Bedingungen brauchen Menschen, um zu einer positiven Veränderung beizutragen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, reiste ich viel – nach Frankreich, nach Israel und immer wieder nach Südasien und Südafrika. Die Erfahrungen, die ich auf diesen langen Reisen und Studienaufenthalten gesammelt habe, bereichern mich persönlich und fließen immer wieder in meine Arbeit ein.

Nach meinem Studium folgten eine Managementausbildung und die langjährige Tätigkeit in einem IT-Unternehmen, wo ich vor allem Trainings- und Projektmanagementfähigkeiten entwickelte, die mir heute sehr von Nutzen sind.

Als ich schließlich anfing, mich mithilfe von NLP und anderen Methoden mit meiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigten, lernte ich gleichzeitig etwas über mich selbst und darüber, wie Kommunikation, Selbstverantwortung, Motivation und Wachstum funktionieren. Ich erkannte, das Coaching ein Katalysator sein kann, um Menschen selbstbestimmt und mit Freude in Bewegung zu bringen. Was Coaching beim Einzelnen bewirkt, erlebe ich auch, wenn Menschen miteinander in echten Dialog treten: in Formaten wie Open Space potenziert sich diese Dynamik in großen Veränderungsprozessen.

Von Großgruppenmethoden als Raum, um Menschen miteinander in Dialog und Kooperation zu bringen, lernte ich zum ersten Mal während meines Studiums. Nach vielen Jahren Erfahrung in und mit Organisationen weiß ich heute, dass kollektive Intelligenz, Kooperation und Selbstorganisation für Team- und Einzelleistungen eine sehr große Rolle spielen. Ich glaube an die Weisheit der Vielen und daran, dass Menschen in der Lage sind, wirklich einen Unterschied zu machen. Dafür gebe ich gern mein Wissen, meine Erfahrung und meine Energie.

Heute sehe ich immer klarer, wie wichtig es ist, dass Führungskräfte einen Nährboden für diese Kräfte schaffen. Ich fing an, mein Wissen für Führungskräfte aufzubereiten und in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen. So bildet die Führungskräfteentwicklung- und Beratung einen essentiellen Baustein meiner Arbeit.

Ich bin Jahrgang 1965, habe eine Tochter und lebe in Berlin. Vernetztes Denken begleitet meine Arbeit ebenso wie die Vernetzung mit Menschen in und außerhalb von Organisationen. Ich bin Mitbegründerin der berlin open space cooperative eG, Gründungsmitglied der self eG und Mitglied im Netzwerk move-your-vision e. V.

Übrigens: auch als Taxifahrerin, Au Pair Mädchen, Alpenüberquererin, Forschende in Bangladesh, Volontärin im Kibbuz, Katzenbesitzerin, Liebende und Mutter hat mich das Leben stets erprobt und bereichert. Und tut es weiter.... jeden Tag.

Ever try. Ever fail. No matter.
Try again. Fail again. Fail better (Beckett)

Eine Liste meiner Qualifikationen finden Sie unter Ausbildung .