Start > Partner & Netzwerk > Partner

Bei komplexeren Vorhaben und zur Ergänzung meines Angebots arbeite ich mit speziell qualifizierten Kolleg/-innen im Team.

Mit folgenden Partner/-innen bin ich fachlich und menschlich eng verbunden:

Elsa van Amern - Trainerin und Coach

Elsa van Amern
Trainerin und Coach

Ich arbeite seit 1992 als Trainerin und Coach als Entwicklungsbegleitung für Einzelne, Teams und Unternehmen. Ziel ist es für mich mit meinen Kunden deren Handlungsspielräume zu erweitern, Ressourcen/Potenziale zu erschließen um Lösungen zu ermöglichen.

Ich bin Diplom-Psychologin, NLP-Lehrtrainerin und anthroposophische Kunsttherapeutin. In fördernder trainiere ich mit Gruppen psychologische Themen aus dem Businesskontext. Über 20 Jahre Erfahrung ermöglichen mir, mich thematisch und methodisch auf die Teilnehmenden in der Gruppe einzustellen.


Birgit Hofmann - Diplom Psychologin

Birgit Hofmann
Diplom Psychologin

Ausgebildet u.a. in Verkaufs- und Kommunikationstraining, systemischem Coaching und Mediation.

Mit großem Respekt vor den Leistungen meiner Kunden begleite ich seit 20 Jahren KMU in Ihren Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.

Branchenübergreifend bin ich dabei im Führungskräfte-Coaching, in Teamentwicklungs-Prozessen bis hin zum Change ganzer Unternehmen tätig.

Meine langjährige Erfahrung bestätigt mir immer wieder, nicht der Mangel an fachlicher Kompetenz sondern an menschlicher Kommunikation verhindert Spitzenleistung.

Daher ist ein wesentlicher Schwerpunkt meiner Arbeit, und gleichzeitig meine Leidenschaft, Menschen gezielt miteinander in Kommunikation zu bringen.

Auf einer meiner Fortbildungen in Großgruppenkommunikation lernte ich 2005 Jutta Weimar kennen. Mich faszinierte Ihre wertschätzende und klare Art, Gruppenprozesse zu steuern.

Ich schätze bis heute an ihr ihre beeindruckende fachliche Kompetenz im Bereich "Großgruppen" und ihre wunderbare Fähigkeit, Menschen zu vernetzen.


Pascal Engel - Diplom Psychologe

Pascal Engel
Diplom Psychologe

Ich bin Diplom-Psychologe und arbeite als Coach, Trainer, Lehrtrainer (DVNLP e.V.) und als Facilitator. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der systemischen Organisationsentwicklung und –beratung, in der Moderation von Großgruppenprozessen und dem Coaching.

Ich bin Jutta in meiner Ausbildung zum Coach und Trainer begegnet. Mit ihrer Leidenschaft für Gruppenprozesse und die Prinzipien der Selbstorganisation hat sie mich schnell angesteckt. Seither habe ich über die Arbeit mit großen Gruppen viel von ihr gelernt.

Die Zusammenarbeit mit Jutta ist für mich inhaltlich und persönlich immer wieder bereichernd. In ihr habe ich eine Mitstreiterin für Partizipation und Transparenz in Organisationen gefunden. Arbeit soll bereichernd und persönlichkeitsfördernd sein und auch Freude bereiten. Zusammen mit Jutta gelingt es nicht nur immer wieder, das unseren Auftraggebern zu vermitteln, sondern auch es selbst zu leben.


Britta Loschke - Trainerin und Coach

Britta Loschke
Trainerin und Coach

Ich bin 1973 in Leipzig geboren und lebe seit 1997 in Berlin. Seitdem habe ich in verschiedenen Arbeitsverhältnissen, in WGs und auf Bühnen eine schillernde Sammlung von Schätzen und Irrtümern zusammengetragen, die sich nun in meiner Arbeit entfalten.

Grundlage meiner Arbeit sind Ausbildungen als systemische Beraterin und als Kommunikationstrainerin. Zusätzlich fließen wertvolle Lernprozesse aus zwei Studiengängen ein (Erziehungswissenschaften und Landschaftsplanung – beides aufschlussreich für den Blick aufs "Große Ganze") sowie Erfahrungen aus langjähriger Praxis in politischer Jugendbildung, Sozialer Arbeit und Großgruppenarbeit.

Ich begleite und moderiere Team- und Organisationsentwicklungsprozesse in Bildungsbereich. Häufige Themen sind tiefgreifende Veränderungen, die Suche nach Zielen und einer Vision, aber auch Beginn und Beendigung von Zusammenarbeit.
Ein prägender Teil meiner Praxis ist die Begleitung Großgruppenverfahren wie Open Space oder Future Search. Wichtige Elemente meiner Haltung, wie z.B. Vertrauen in die Kraft von Selbstorganisation oder die Orientierung an Ressourcen und Erfolgen stammen aus diesem Feld. Mein zweiter Arbeitsschwerpunkt sind Workshopangebote im Bereich Kommunikation und Arbeit mit (Groß)Gruppen. Typische Themen sind Präsentation, Prozessmoderation, Teamentwicklung, Großgruppenbegleitung und – zu meiner besonderen Freude - Visualisierung.

Meiner Zusammenarbeit mit Jutta verdanke ich die Erfahrung, dass Klarheit, Großzügigkeit, Transparenz, Loyalität und Spaß am schönen Leben unabdingbare Qualitäten unserer Arbeit sind.


Dr.-Ing. Claudia Kostka - Unternehmensberaterin, Trainerin, Coach und Autorin

Dr.-Ing. Claudia Kostka
Unternehmensberaterin, Trainerin, Coach und Autorin

Seit fast 25 Jahren beschäftige ich mich mit der Gestaltung von Veränderungsprozessen, meistens in Organisationen. Dabei begleite ich Menschen, sich neue Wege zu ebnen und sie zu gehen – zielgerichtet, pragmatisch, herzlich.

Auf Basis von klassischen und innovativen Methoden habe ich eine einfache Beratungs- und Trainingsmethodik entwickelt. In kleinen Einheiten gestalten die Mitarbeiter gemeinsam lebendige Organisationsstrukturen, in denen sie sich gegenseitig bei ihrer Entwicklung unterstützen, miteinander Potenziale entfalten und in kreative Lösungen überführen. „Einfachheit ist der Schlüssel wahrer Eleganz“ ist mein Leitsatz. Einfach ist jedoch nicht immer leicht. Es braucht Klarheit, Achtsamkeit, Liebe fürs Detail, Disziplin, konstruktiven Austausch auf Augenhöhe und natürlich Spaß am Gestalten.

Jutta Weimar kenne ich seit 1999 als leidenschaftliche und begeisterte Veränderungsarchitektin, die mit vollem Herzen und klarem Verstand intensive Begegnungen schafft.


Florian Grolmann - Change Manager

Florian Grolmann
Change Manager

Meine Arbeitsschwerpunkte sind Change Management, also das planvolle Management von Veränderungsprozessen in Unternehmen, im Non-Profit-Sektor und Verwaltungen, sowie Organisationsentwicklung. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit sind Strategieprozesse und Strategieworkshops.

In meiner Arbeit behalte ich gruppendynamische Entwicklungen, Fragen zu angemessener und adäquater Führung, dem Wandel von Unternehmenskultur und -struktur stets im Auge. Auch die Optimierung von Ablaufprozessen gehört regelmäßig zu meinen Kernthemen. Teamentwicklungsprozesse, Konfliktmanagement, die Moderation von Workshops mit kleinen, mittleren Gruppen und auch unterschiedliche Formen der Großgruppenmoderation gehören zu meinem Handwerkszeug, das man bei mir stets auch separat buchen kann.
Jutta ist mir eine gute Sparringpartnerin in komplexen Prozessen und bietet mit ihrer hervorragenden NLP-Ausbildung in manchen Settings eine wertvolle Erweiterung meiner vor allen Dingen systemisch geprägten Arbeitsweise.


Bettina Scheer - Trainerin, Unternehmensberaterin, Coach - Diplom-Verwaltungswirtin

Bettina Scheer
Trainerin, Unternehmensberaterin, Coach
Diplom-Verwaltungswirtin

Nach meiner 20 jährigen Karriere bei einer großen gesetzlichen Krankenkasse arbeite ich seit einigen Jahren als Trainerin, Beraterin und Coach. Ich unterstütze Menschen in Unternehmen und Organisationen in ihren Veränderungsprozessen und im Unternehmensaufbau.

Mein Slogan: Stärken. Entwickeln. Umsetzen. bringt den tieferen Sinn meiner Arbeit auf den Punkt.

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Vermittlung von Führungskompetenzen, der Teamentwicklung und dem Karriere-Coaching.

Jutta habe ich im Rahmen meiner Trainer-Ausbildung kennengelernt. Die Zusammenarbeit mit Jutta bedeutet für mich Teamwork im besten Sinne: Leidenschaften optimal ergänzen und sich auf seine eigenen Stärken konzentrieren können. Die professionelle Art von Jutta, Gruppenprozesse zu strukturieren und zu begleiten haben mich sehr inspiriert. In meinen Führungstrainings und Beratungsprozessen stelle ich seitdem, den Menschen noch mehr in den Mittelpunkt und motiviere ihn bewusster zu seinen eigenen Entwicklungsideen.

Teamwork mit Jutta bedeutet für mich, mit Freude und gegenseitiger Wertschätzung fokussiert ans Werk zu gehen. Mit einer positiven, vertrauensvollen Grundhaltung, die sich auch auf die Menschen überträgt, mit denen wir zusammenarbeiten.

  • zertifizierte Trainerin (DVNLP e.V.)
  • Coach für The Work of Byron Katie (vtw)
  • Fachberaterin unternehmensWert:Mensch
  • www.scheer-coaching.de

Jo Töpfer

Jo Töpfer

Seit 1996 arbeite ich als selbständiger Berater mit Gruppen, Organisationen und Systemen im Wandel. In meiner vielschichtigen Beratungspraxis habe ich reichhaltige Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Organisations- und Managemententwicklungsprojekten in einer Vielfalt von Ländern und Branchen akkumuliert.

Meine Lust am Entdecken führte mich dabei weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Einsätze in Osteuropa und Zentralasien gehören zum Alltag. Die vielfältigen Einflüsse bereichern mich bei der ständigen persönlichen und professionellen Weiterentwicklung.
Meine Aufgabe ist es, Organisationen bei der Gestaltung ihrer Räume, Strukturen und Abläufe so zu begleiten, dass sich die Selbstorganisation geschmeidig entfalten kann. Dabei kommen die Formate Open Space, Future Search und World Café zum Einsatz. Darauf bin ich bei meiner Arbeit in Russland in den 1990er Jahren gestoßen. Dort wurde überdeutlich, dass es Verfahren braucht, die die Dynamiken der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Transformationen von vorn hinein mit einbeziehen.

Mit Jutta Weimar verbindet mich eine wechselhafte persönliche und geschäftliche Beziehung. In all den Jahren habe ich Jutta immer als absolut authentisch und klar erlebt. Sie hat ein Gespür dafür, was gerade dran ist und sie bringt es im richtigen Augenblick zum Ausdruck. Fähigkeiten, die ich schätze und von denen unsere Zusammenarbeit profitiert.


Frederik Wortmann - Dipl. Organisations - und Sozialpsychologe, ausgebildeter Mediator, Kommunikations- und Verhaltenstrainer

Frederik Wortmann
Dipl. Organisations - und Sozialpsychologe, ausgebildeter Mediator, Kommunikations- und Verhaltenstrainer

Ich unterstütze Menschen, Gruppen, Organisationen oder Kommunen dabei ihre Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Dabei vertraue ich auf die Potentiale und Kräfte des jeweiligen Systems und versuche gemeinsam mit allen Beteiligten die passende Struktur zur Bearbeitung der relevanten Fragen zu entwickeln. Ich bin Dipl. Organisations - und Sozialpsychologe, ausgebildeter Mediator, sowie Kommunikations- und Verhaltenstrainer. Meine Schwerpunkte liegen in der Arbeit der Großgruppenmoderation (Open Space, Future Search, World Cafe...). Darüber hinaus habe ich große Freude an der grafischen Begleitung von Kommunikations- und Veränderungsprozessen.
Arbeiten mit Jutta ist unkompliziert, spontan und macht Spaß.


Wiebke Koch - Trainerin und Coach

Wiebke Koch
Trainerin und Coach

Ich arbeite seit über 20 Jahren in den verschiedensten Kapazitäten an der Schnittstelle von Gesellschaft und Unternehmen. Nach der Wende und einem Russisch-Deutsch Lehrerstudium studierte ich Betriebswirtschaftslehre in Osnabrück.

Außerdem absolvierte ich zahlreiche Weiterbildungen wie zur Lehrtrainerin Neuro-Semantics / NLP, zum Meta-Coach und zur Trainerin für Dragon Dreaming Projekt Design. Meine Kernkompetenzen liegen im Bereich Moderation und Begleitung partizipativer und dynamischer Veränderungsprozesse und Multi Stakeholder Dialoge, der strategischen Ausrichtung und Mobilisierung von Ressourcen von Social Start-ups und der visuellen Dokumentation solcher Prozesse (graphic recording/facilitating). Meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Spanisch.

Die Zusammenarbeit mit Jutta Weimar ist ohne Ausnahme gekennzeichnet von einer mich immer wieder aufs Neue beeindruckenden Professionalität gepaart mit Leichtigkeit, die ihr auch in Stress Situationen nie abhandenkommt, Klarheit in der strategischen Richtung für den Klienten mit einer guten Prise Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in der Umsetzung.


Anna Caroline Türk - Trainerin und Coach

Anna Caroline Türk
Trainerin und Coach

Ich bin ganzheitliche Beraterin, Trainerin und Coach. Meine Expertise sind Open Space Veranstaltungen, ganzheitliches strategisches Planen und Co-Leadership. Ich unterstütze Menschen dabei starke Visionen, Führungskraft und Community zu entwickeln, so dass die Zusammenarbeit für alle Beteiligten eine Bereicherung ist.

Mit Jutta arbeite ich gern, weil sie mit ganzem Herzen und klarem Verstand bei der Sache ist. Egal wie groß die Gruppe - Jutta ist passioniert und gelassen zugleich. Weil sie immer gute Musik dabei hat, ist die Zusammenarbeit beschwingt.


Eric-Stephan Zeisler - Berater, Trainer, Coach

Eric-Stephan Zeisler
Berater, Trainer, Coach

Nach über 15 Jahren als Führungskraft und Projektleiter habe ich 2008 meine eigene größte Veränderung eingeleitet und arbeite seither als freier Berater, Trainer und Coach.

Ich habe eine Ausbildung als Trainer und Coach und begleite mit den erworbenen Kompetenzen Unternehmen bei Veränderungsprozessen, als Berater optimiere ich die Prozesse in großen Projekten.
Schwerpunkt meiner Arbeit den letzten Jahren war hier die Lösungsfindung bei festgefahrenen Projekten.

Jutta Weimar hat mich an die Begleitung und Moderation von Großgruppen herangeführt oder besser gesagt ausgebildet.
In den letzten Jahren haben wir gemeinsam einige Großgruppen (>200 Teilnehmer) zusammen begleitet. An unserer Zusammenarbeit schätze ich das gegenseitige Vertrauen in die Kompetenzen des anderen und den Spaß an unserer Arbeit, ohne dabei den Ernst der Sache aus den Augen zu verlieren.


Anja Rosswinkel

Anja Rosswinkel

Menschen aus Unternehmen in sinnstiftende Projekte in den gemeinnützigen Bereich zu bringen, so dass beide Seiten gleichermaßen davon profitieren – das war jahrelang meine Aufgabe als Corporate Volunteering Managerin bei UPJ.

Ich habe Projekte von 15 – 350 MitarbeiterInnen konzeptioniert, koordiniert und evaluiert. Dabei kam es mir vor allem darauf an, den Rahmen für die Akteure so zu gestalten, dass sie sich so eigenverantwortlich, kreativ und engagiert wie möglich von Anfang an in die Projekten einbringen konnten.

Die Ausbildung zur Open-Space Begleiterin und meine praktischen Erfahrungen in der Open-Space Begleitung waren für mich ein wichtiger Schlüssel in meiner Arbeit als Projektmanagerin.

Seit dem letzten Jahr stelle ich mich einer neuen Herausforderung; ich konzipiere und begleite den Profilfindungsprozess eines mittelständischen Möbelhauses.

Mit Jutta zusammen zu arbeiten ist; routiniert, überraschend, herausfordernd, entspannend, reflektierend, spaßig und vor allem immer ein Gewinn.


Marlous Behrendt - M.A. Friedens- und Konfliktforschung - Office Management, Assistenz

Marlous Behrendt
M.A. Friedens- und Konfliktforschung
Office Management, Assistenz

Ich begeistere mich für Kommunikation und Prozesse, für die verschiedenen Schichten in Konflikten und dem Wohlbefinden, das einkehrt, wenn Veränderung geistig und körperlich spürbar wird.

Mit Jutta arbeite ich gern, weil sie in ihrer Arbeit wunderbar leicht und fokussiert ist. Sie behält immer den Blick für die wichtigen Dinge, ist außerdem zauberhaft ehrlich und unkompliziert mit sich selbst und ganz nebenbei kreiert sie noch äußerst leckere Salate und eine beschwingte Lernumgebung.